AMT in der Presse

Hier finden Sie aktuelle Presseberichte über das Institut zum Download und weiterlesen

Creating Human-Centered Smart Mines of Tomorrow

In diesem Beitrag zum diesjährigen VDMA Mining Supplement "Best of Germany 2022" zeigen Prof. Elisabeth Clausen und Aarti Sörensen, wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit zusammenspielen und warum der Fokus auf den Menschen bei der Diskussion um die derzeitige Transformation im Bergbau so wichtig ist.

VDMA Magazin Gastbeitrag "Greifbare Visionen"

In diesem Gastbeitrag des VDMA Magazins spricht Prof. Clausen über die hohen Anforderungen, die der Bergbau an mobile Arbeitsmaschinen stellt und warum die Zukunft der mobilen Maschinen im Bergbau dennoch alles andere als düster ist.

RWTH Magazin "Einblicke - Engagements mit exzellenter Wirkung"

Wir freuen uns, dass wir mit dem Thema "Bergbau 4.0: Sicher, Sauber, Digital und Autonom" zu den Engagements mit exzellenter Wirkung gehören und im aktuellen RWTH Magazin "Einblicke" mit einem Beitrag vertreten sind. Der Beitrag beleuchtet die Bedeutung des Bergbaus gestern, heute und morgen sowie die Forschungsschwerpunkte des AMT.

Hier geht es zum Beitrag!

Mining Magazine - Smart Mining won't leave humans behind

Am 8. November veröffentlichte das Mining Magazine dieses Op-Ed (Opinionated Editorial) von Prof. Dr. Elisabeth Clausen und Aarti Sörensen, wissenschaftlicher Mitarbeiterin am AMT, über die "human centered smart mine" im Vorfeld der Smart Mining Conference 2021.

International Mining - The Smart Miners putting people first

In diesem Artikel vom 11. November 2021 spricht Daniel Gleeson von "International Mining" mit Prof. Dr. Elisabeth Clausen und Aarti Sörensen, wissenschaftlicher Mitarbeiterin, über die Notwendigkeit einer menschenzentrierten Sicht auf die Veränderungen im Bergbau.

Aachener Zeitung - Hintergundbericht zum Projekt "Mine ReWIR"

Die Aachener Nachrichten bericheteten am 17. Mai 2021 ausführlich über das vom AMT koordinierte und vom BMBF in der Konzeptphase geförderte Innovationsbündnis "Mine ReWIR" zur Gestaltung des Strukturwandels im rheinischen Revier.

The Future of Mining is Smart - Beitrag im VDMA Supplement "Best of Germany" 2021

Im VDMA Supplement "Best of Germany 2021" geben Elisabeth Clausen und Aarti Sörensen Einblicke in die Bedeutung von Smart Mining.

Prof. Clausen im bauma Artikel zu Ressourceneffizienz

Lesen Sie hier mehr dazu, wie Technologie zu einer nachhaltigen Zukunft für die Bergbauindustrie beitragen kann.

Interview mit Prof. Karl Nienhaus im Mining Magazine

Das Mining Magazine hat ein spannendes Interview mit Prof. Karl Nienhaus veröffentlicht, wo er über die Notwendigkeit neuer Innovationsmodelle im Bergbau spricht.

Interview mit Prof. Clausen im Mining Magazine

Die Juli-Ausgabe des Mining Magazine enthält ein detailliertes Interview mit Prof. Clausen, wo sie über die Forschungs- und Entwicklungsarbeit des AMT im Bereich der Sensortechnologien für die Materialerkennung auf Förderbandanlagen berichtet.

Interview Mining Magazine Juli 2020

Ausführliches Interview mit Prof. Clausen im VDMA Supplement "Best of Germany" 2020

Das aktuelle "Best of Germany" 2020 enthält ein ausführliches Interview mit Prof. Clausen zu den Themen Smart Mining, Zukunft des Bergbaus und bergbaubezogene Ausbildung. Hier im Download verfügbar.

Prof. Clausen nimmt an UNECE Expertengremium teil

Prof. Clausen nahm im November 2019 an einem UNECE Group of Experts on Coal Mine Methane (CMM) Meeting in Genf teil und wurde inzwischen in das Expertengremium eingeladen, um Diversity und Gender Equality im Kohlesektor zu unterstützen.

UNECE Website mit Zitat

Nachlese zur SMC 2019 im Mining Report

Die erste Ausgabe 2020 der Mining Report Glückauf gibt auch einen Rückblick auf die SMC 2019.

Rückblick auf die SMC2019

Der VDMA Mining veröffentlicht einen Rückblick auf die SMC2019.

VDMA Mining SMC2019 Rückblick

TUContact - Zeitschrift der TU Clausthal

Das AMT ist in der Zeitschrift der TU Clausthal im Rahmen eines Kooperationsprojekts erwähnt.

Mining Innovation: A People Perspective

In diesem Review von Carly Leonida im Intelligent Miner Blog gibt die Autorin eine Zusammenfassung über wichtige Themen und Erkenntnisse der Smart Mining Conference 2019.

Intelligent Miner Blogbeitrag

Smart Mining - Dr.-Ing. Elisabeth Clausen im Gespräch

Was Smart Mining wirklich bedeutet und wie es zu einer nachhaltigeren und resourcenschonenderen Rohstoffgewinnung beiträgt, erläutert Elisabeth Clausen in diesem Interview.

Interview mit der EnergieAgenturNRW

VDMA Magazin Nov 2019

In diesem kurzen Beitrag erläutert Prof. Clausen die Bedeutung der deutschen Zulieferindustrie.

Rohstoffgewinnung der Zukunft

In der unabhängigen Messezeitung zur bauma 2019, Messe Direkt, ist auf Seite 6 nachzulesen, was das AMT im Bereich Smart Mining unternimmt.

Messe Direkt Ausgabe zur bauma 2019

Weltweit erste „Learning Factory Mining 4.0“ an der RWTH

AMT steht für Innovative Lehre für eine nachhaltige Rohstoffgewinnung und baut dafür das Institut aufwändig um.

Pressemitteilung September 2019

Schlauer Schürfen

Der Bergbau der Zukunft wird über Tage kaum mehr sichtbar sein. Wie das möglich ist, erklärt Prof. Elisabeth Clausen.

Future Lab Aachen Juni 2019

Ein Werkzeugkasten für alle Lebensbereiche

Welche Bedeutung haben Algorithmen und intelligente Datenverarbeitung für die Forschungsarbeit des AMT?

Eine Fabrik, die täglich verschoben wird

Elisabeth Clausen ist die erste Bergbau-Professorin – in Aachen und bundesweit. Warum ist das Fach überhaupt noch relevant?

Smart Mining ist die Rohstoffgewinnung der Zukunft

Pressemitteilung der RWTH Januar 2019

Gips, Steine, Seltene Erden

Der Steinkohleabbau in Nordrhein-Westfalen geht zu Ende. Was bedeutet das für die Zukunft der Bergbau-Studenten an den Hochschulen in Aachen und Bochum?

In Sandwerken entsteht ein Technikum

Pilotanlage für Forscher der RWTH Aachen zur Optimierung von Produktionsprozessen bei der Rohstoffgewinnung