DIUM

Am IMR (Vorgängerinstitut des AMT) wurden für viele Lehrveranstaltungen umfangreiche Umdrucke erarbeitet und den Studierenden als Lernhilfe zur Verfügung gestellt. Gerade aufgrund ihres Umfangs sind diese aber häufig nicht an individuelles Lernverhalten und individuelle Klausurvorbereitungen angepasst. Ziel des DIUM Projektes war es, die Umdrucke flexibler zu gestalten, so dass sie als interaktives Nachschlagewerk genutzt werden können. Hierzu wurden Umdrucke in wiederkehrende Wissensgebiete, so genannte Topics, gegliedert.

Ein Mechanik-Umdruck enthält zum Beispiel Topics wie Definitionen, Anwendungsbeispiele oder Berechnungsgrundlagen. Diese kann sich der Studierende individuell per Mausklick nach Topics oder durch eine Schlagwörtersuche sortieren. Es ist somit möglich, das Skript an die individuellen Lerntechniken der Studierenden anzupassen. Ähnlich dem Wikipedia-Prinzip sind wichtige Schlagwörter entsprechend verlinkt, um ein besseres Gesamtverständnis des Lernstoffes zu schaffen. Durch einen HTML 5-basierten Aufbau des Umdrucks wird es möglich, interaktive Medien wie zum Beispiel Videos oder Podcasts in den Umdruck integrieren.

Zur Integration der Studierenden in die Verbesserung des Umdrucks wurde eine Online-Kommentarfunktion hinzugefügt, die es den Studierenden erlaubt gezielte Kommentare und Fragen zu jedem Topic zu formulieren. Weiterhin erhalten Sie die Möglichkeit an jedes Topic Fotos, Videos oder andere Materialien, die beim Verständnis des Lernstoffs helfen, anzuhängen. So wird langfristig eine Verbesserung des Umdrucks und eine Leistungsverbesserung der Studierenden ermöglicht.